Alexander Bolberitz

… ist Schriftführer der Kunstfabrik Lipizzanerheimat. Geboren 1961 in Wien, lebt und arbeitet er seit 1999 in der Südsteiermark, wo er sein Unternehmen, ein international tätiges Übersetzungsbüro führt. Glücklich verheiratet, gehören auch zwei heranwachsende Jungs zu seiner Familie.

 

„Mit fortschreitendem Alter wurde mein Wunsch nach einer kreativen Be-reicherung meines Lebens immer größer. Da ich viele Jahre als Berater im Einrichtungsbereich tätig war, lag es für mich nahe die Affinität zu Farben und Formen auch privat weiterzuentwickeln. Aber wie so oft im Leben fehlte mir lange Zeit der entscheidende Anlass diesen inneren Wunsch auch zu verwirklichen.“

Ein überraschendes Geburtstagsgeschenk seiner Frau in Form eines Kunstkurses bei Gabriele Zagler im Jahr 2010 war dann sozusagen die “Initialzündung” für sein weiteres, künstlerisches Schaffen.

 

„Leider gelingt es mir selten den zeitlichen Zwängen des Berufslebens zu entfliehen und es ist auch nicht immer einfach meine Familie um ein paar Stunden kreativen Egoismus zu bitten. Umso größer ist dann die Freude über den Umgang mit Farben und Leinwand. Daher nutze ich sehr gerne die regelmäßigen Werkstatt-Termine und Kurse in der Kunstfabrik, wo ich mich mit Gleichgesinnten in entspannter Atmosphäre und in einem perfekten Atelier austauschen kann.

 

Dankbar für jeden Rat und offen für Kritik freue ich mich über jeden kleinen, aber spürbaren Schritt nach vorne. Durch meine Mitgliedschaft im Verein habe ich einen zeitlich unbeschränkten Zugang zum Atelier und kann somit Beruf und Malerei besser vereinbaren. Die Fahrtzeit von Leibnitz nach Bärnbach nutze ich um abzuschalten und Ideen weiter zu entwickeln.“

Alexander Bolberitz

„Kunst ist eine ansteckende Tätigkeit, je ansteckender, desto besser.“

Leo N. Tolstoi

Kunst, die beflügelt – Kunstfabrik Lipizzanerheimat in Bärnbach